Glück auf: GREENS Nordlichter besuchen die Schachtanlage Asse
Als unser Mitarbeiter Sebastian seine Kollegen aus dem Norden zu einer ganz persönlichen Führung in die Schachtanlage Asse II einlud, ließen sich diese nicht zweimal bitten. Acht GREEN Kollegen reisten an, um sich über den aktuellen Stand der Planungen zur Rückholung der Abfälle zu informieren.
Die Asse liegt im niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel. Sie wurde um 1900 zur Gewinnung von Kali- und Steinsalz in einer Tiefe von bis zu 8oo Metern errichtet und diente nach der Schließung als Erkundungsbergwerk zur Einlagerung radioaktiver Abfälle. Sebastian kümmert sich vor Ort um die Faktenerhebung zum Zustand der eingelagerten Abfälle und kennt sich unter Tage bestens aus. Bevor es für die Gruppe mit Förderkorb in die Tiefe ging, erklärte er noch die wichtigste Regel: Statt mit „Moin!“ begrüßt man sich im Bergbau mit „Glück auf!“.
Unter Tage konnte sich das GREEN Team dann ganz genau umschauen. Begleitet wurden sie neben Sebastian auch von BGE-Strahlenschützer Andreas, der in der Tiefe sicher navigierte und die derzeit laufenden Tätigkeiten erläuterte. Die Bergleute untersuchen aktuell den Zustand der Einlagerungskammern und der eingelagerten Abfälle, um deren sichere Rückholung vorzubereiten. Aber auch die Stabilisierung des Bergwerks durch das Verfüllen von Hohlräumen oder das Auffangen und Ausschleusen des eintretenden Wassers gehören zu den wichtigen laufenden Aufgaben.
Derzeit ist geplant, mit der Rückholung der Abfälle im Jahr 2033 zu beginnen. Dazu sollen die Abfälle in speziellen Containern, die den bekannten Konrad-Containern ähneln, über Tage gebracht werden und dort sicher sowie endlagergerecht verpackt werden. Bei der über Tage stattfindenden Planung eines neuen Zwischenlagers mit Konditionierungsanlage unweit der Schachtanlage unterstützt GREEN das beauftragte Planungsunternehmen mit seinem Expertenwissen.
Es ist noch ein langer Weg, bis alle Abfälle aus der Asse zurückgeholt, sicher verpackt und gelagert werden. Als Partner der ersten Stunde ist GREEN von Beginn an ein wichtiger Bestandteil im gesamten Prozess und arbeitet über und unter Tage, bis dieses Ziel erreicht ist. Am Ende soll für uns auch hier eine grüne Wiese auf einem grünen Bergwerk entstehen.